Lesezeit: 5 Minuten
Aktualität: 24.02.2024

Mit dem eigenem Business online sichtbar werden

 

Du bist selbstständig oder Unternehmerin? Dann ist dir vollkommen klar, dass potenzielle Kund:innen dich erstmal kennenlernen wollen, bevor sie etwas bei dir kaufen. Voraussetzung dafür: Sie müssen also erstmal WISSEN, dass es dich gibt.

Halten wir also fest: Um dein Business zum Erfolg zu führen, ist es entscheidend, online sichtbar zu werden.

  • Bist du es leid, im Online-Dschungel unsichtbar zu sein?
  • Wünschst du dir, deine Zeit und Energie sinnvoll und gewinnbringend einzuteilen, um deine Angebote online zu präsentieren?
  • Willst du lieber online gefunden werden anstatt nach Kund:innen zu suchen?

Dann sieh dir jetzt unbedingt einmal deine aktuellen Strategien für deine Online-Sichtbarkeit an. Hier liegt wahrscheinlich der Schlüssel für mehr Ruhe im Marketing und Verkauf für dich.

In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie du mit einfachem und effektivem Vorgehen endlich die Aufmerksamkeit deiner Lieblingskund:innen auf dich ziehst.

Online sichtbar werden Strategie: Bist du es leid, im Online-Dschungel unsichtbar zu sein? Dann sieh dir jetzt unbedingt einmal deine Strategien für deine Online-Sichtbarkeit an. Auf dem Bild ist metaphorisch für die Online-Sichtbarkeit ein Zettel mit (in)visible abgebildet.

Pimp deine Online-Sichtbarkeit!

 

Lass mich raten: Du willst sicherstellen, dass deine Onlineauftritte von deiner Zielgruppe gefunden und deine Angebote gekauft werden. Stimmt’s?

Dann bist du hier genau richtig!

Lass uns gemeinsam erkunden, wie du online sichtbar werden und langfristigen Erfolg mit deinem Business erzielen kannst.

 

Die 5 wichtigsten Möglichkeiten für deine Online-Sichtbarkeit

 

Vorab ist mir eines ganz wichtig: Jedes Business ist individuell. Vielleicht führst du eine Kommunikationsagentur und deine Freundin wiederum leitet ein Unternehmen, das physische Produkte verkauft.

Die eine Selbstständige verkauft ihre Arbeit in Onlinekursen und wieder eine andere Businesslady ist Freelancerin und verkauft vor allem ihre Dienstleistung im 1:1.

Der Punkt ist: DU bist einzigartig und darfst daher auch die für dich passenden Möglichkeiten finden, um online sichtbar zu werden.

Lies dir meine Hinweise, Ideen und Tipps also unbedingt aufmerksam durch UND achte dabei auf dich und dein Business:

Was davon passt denn zu dir und deiner Zielgruppe? Und dann stell deinen ganz persönlichen Marketing-Mix zusammen aus den genannten Inspirationen.

Los geht’s:

 

1. Online sichtbar werden mit Social Media Marketing

 

Ja, du hast es schon geahnt: Social Media spielt natürlich eine Rolle, wenn du online sichtbar werden willst.

Kurz und knackig: Nutze Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok, um deine Inhalte zu teilen und eine treue Community aufzubauen.

Warum? – Die sozialen Medien sind ein idealer Ort, um mit deiner Zielgruppe direkt in Kontakt zu treten. Die verschiedenen Plattformen bieten vielfältige Möglichkeiten, dein Business zu präsentieren und wertvolle Kontakte aufzubauen sowie Kund:innen zu gewinnen.

Mein Tipp:

Fokussiere dich auf maximal 1-2 Kanäle, wenn du selbstständig tätig ohne ein Team bist. Es kann sonst auch echt zu viel werden. Such dir die passenden Plattformen aus und steigere Schritt für Schritt deine Online-Sichtbarkeit.

Social Media ist natürlich Geschmackssache: Für die einen ist es ein richtig schöner, bunter Ort und für andere ist es enorm anstrengend. Schau bitte, dass du FÜR DICH eine gute Variante findest, die sozialen Medien zu nutzen, um online sichtbar zu werden.

Ein klarer Vorteil von Instagram & Co.:

Du kannst schnell mit deiner Zielgruppe in Kontakt treten und wirst authentisch als Mensch hinter deinem Business wahrgenommen.

Insbesondere durch Storys gewährst du deinen Followern einen Blick hinter die Kulissen und baust zuverlässig Vertrauen auf, weil du wirklich Persönlichkeit zeigen kannst. Was ich auch super praktisch finde: Du erhältst unmittelbares Feedback zu neuen Ideen. Du kannst außerdem deine Community aktiv in Prozesse mit einbeziehen und sogar deine Angebote erfolgreich verkaufen.

Du empfindest Social Media oft als zu schnell und zu laut und es bietet dir manchmal zu wenig Raum für den gewünschten Mehrwert?

Dann sieh dir jetzt unbedingt Punkt 2 an:

 

2. Online sichtbar werden mit E-Mail-Marketing

 

Du kennst ihn ja: Den guten alten Newsletter.

Er ist immernoch eine richtig gute Variante, um deine Zielgruppe gezielt zu erreichen (nämlich direkt in ihrem Postfach).

Dafür baust du eine E-Mail-Liste auf und versendest regelmäßig Newsletter und Angebote an deine Abonnent:innen, um mit ihnen aktiv zu kommunizieren (ja, viele antworten nämlich auch auf gute Newsletter!), sie an dich und deine tollen Angebote zu erinnern und somit Kund:innen zu erzielen.

In meinen Augen kann E-Mail-Marketing ein wichtiger Teil einer Sichtbarkeitsstrategie sein. Dabei geht es nicht nur um den regelmäßigen Newsletter, der dazu dient, Informationen, Tipps, neue Blogartikel oder deine persönlichen Gedanken mit deinen Abonnent:innen zu teilen und Vertrauen aufzubauen.

Sondern E-Mail-Marketing umfasst noch viel mehr. Nutze E-Mails klug und strategisch, zum Beispiel wie folgt:

  • Eine Willkommens-E-Mail-Sequenz für neue Abonnent:innen, die sich über ein 0€ Produkt für deinen Newsletter anmelden.
  • Spezifische Themen: Sende E-Mails nur an bestimmte Gruppen (Segmentierung).
  • Automationen einrichten: Diese versenden gezielt zusätzliche E-Mails, wenn jemand einen Link anklickt (oder nicht anklickt).
  • Verkaufs-E-Mails verschicken, um deine Produkte zu bewerben und zu verkaufen.
  • E-Mails für deine bestehenden Kund:innen.
  • usw.

Du siehst: E-Mail-Marketing bietet vielfältige Möglichkeiten, die du unabhängig von einer bestimmten Plattform nutzen kannst.

Das allseits bekannte 0€-Produkt (früher nannte man es „Freebie“) ist üblicherweise ein guter Einstieg, um deine Liste sukzessive aufzubauen.

 

3. Sichtbar werden mit einem guten Netzwerk

 

Das Wort „Vitamin B“ ist ja irgendwie negativ belegt: „Den Job hat er ja nur durch Vitamin B bekommen.“ ist so ein typischer Satz, der schonmal mit einem entnervten Augenrollen fällt. Vielleicht kennst du das ja auch?

Ehrlich gesagt habe ich inzwischen eine sehr positive Einstellung zu „Vitamin B“: Letztendlich heißt das für mich nichts anderes, als dass du eine soziale und offene Person bist, die gern Menschen kennenlernt und Kontakte pflegt.

Ist ja klar, dass du dann jemanden empfehlen kannst, einfach weil du Leute kennst, oder dass DU empfohlen wirst, weil du bei Kolleg:innen oder Kund:innen einen guten Eindruck hinterlassen hast. Ist doch nice? 😀

Was spricht dagegen, sich mit Kolleg:innen aus der eigenen oder angrenzenden Branche auszutauschen und (lose) in Kontakt zu bleiben? Ich gebe ehrlich zu, dass ich bei Netzwerktreffen und Communityevents mit die schönsten Begegnungen meiner Selbstständigkeit hatte – und habe.

Also: Knüpfe Kontakte in deiner Branche und auch gern darüber hinaus und tausche dich mit anderen Selbstständigen und Unternehmer:innen aus, um von ihren Erfahrungen zu profitieren und gleichzeitig ihnen deine Erkenntnisse und Learnings weiterzugeben.

Oft entsteht dabei ein ganz wunderbares Geben und Nehmen und es kann gut sein, dass du durch einen dieser Kontakte – so flüchtig er auch sein mag – weiterempfohlen wirst. Genauso darfst du natürlich immer wieder Leute aus deinem Netzwerk weiterempfehlen, um hier den Kreislauf perfekt zu machen.

Ich bin der Überzeugung, dass genug Platz für uns alle in diesen Räumen ist, dass wir uns als Unternehmerinnen auf diese Weise gegenseitig stärken und alle davon profitieren.

Es gibt online wie offline Netzwerkmöglichkeiten, wie Coworkings, Networkingevents oder Communitytreffen, zu denen du dich anmelden kannst.

Eine (unbezahlte) Empfehlung geht an dieser Stelle raus an Mira Burgund, die jedes Quartal das Empowerment-Meeting in Berlin anbietet: Hier habe ich schon ganz tolle Frauen kennengelernt und habe jedes Mal viel Freude, in spannende Gespräche abzutauchen.

 

4. Online sichtbar werden dank Website & Blog:

 

Deine Website ist sozusagen dein digitales Zuhause – und gleichzeitig dein Aushängeschild im Internet. Sie ist außerdem die Plattform, mit der du am unabhängigsten bist, weil sie wirklich DEINE ist. Keine Launen von Meta, das von heute auf morgen neue Regeln einführt oder vorübergehend offline ist… höhö.

Daher ist es wichtig, dass deine Website professionell gestaltet und auf deine Zielgruppe ausgerichtet ist.

Darüber hinaus ist ein Blog eine hervorragende Möglichkeit, um regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen und sichtbar und auffindbar zu sein. Du kannst in deinem Blog deine Expertise zeigen und deine Zielgruppe genau da abholen, wo sie gerade steht.

Das Gute ist: Auf deiner Website und in deinem Blog kannst du ausführlichere Informationen liefern als bei Social Media und gezielt Mehrwert bieten. Du musst keine Captions kürzen, sondern kannst inhaltlich in die Tiefe gehen.

Folgende Punkte solltest du bei deiner Website beachten:

  • Responsive Design: Die Website muss auf allen Endgeräten gut dargestellt sein.
  • Klare Struktur und Navigation: Die Inhalte deiner Website sollten leicht zu finden sein.
  • Hochwertige Inhalte: Biete deiner Zielgruppe wertvolle Inhalte, die sie interessieren und informieren.
  • Call-to-Action: Fordere deine Besucher auf, eine bestimmte Aktion auszuführen, z. B. deine Kontaktdaten zu hinterlassen oder deinen Newsletter zu abonnieren.

 

5. Online sichtbar werden mit SEO:

 

Ja ich weiß, das lag jetzt nahe beim Thema Website und Blog: Suchmaschinenoptimierung ist natürlich das Mittel der Wahl, um nicht nur mit einer Webpräsenz online vertreten zu sein, sondern auch von deiner Zielgruppe gefunden zu werden.

Ganz ehrlich: Wie oft hast du schon im Internet nach einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht und dich früher oder später für das Unternehmen entschieden, das ganz oben in den Suchergebnissen erschien?

Genau darum geht es bei der Online-Sichtbarkeit: Gesehen zu werden und buchbar zu sein. Ehrlicherweise ist es in der heutigen digitalen Welt wichtiger denn je, bei Google gefunden zu werden:

  • 93% aller Internetnutzer suchen bei Google nach Informationen und Produkten.
  • Nur die wenigsten Menschen scrollen über die erste Seite der Suchergebnisse hinaus.

Hui! Das heißt ja nichts anderes, als dass deine Website schon irgendwie auf Google Seite 1 erscheinen muss, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Wenn du also von deinen Lieblingskund:innen gefunden werden willst, musst du auf den vorderen Plätzen bei Google ranken. (*ranken = in den Suchergebnissen angezeigt werden)

Warum es für Selbstständige und Unternehmerinnen entscheidend ist, online gefunden zu werden:

 

  1. Reichweite und Aufmerksamkeit: Eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden auf deine Website aufmerksam werden.
  2. Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Ein gutes Ranking bei Google vermittelt den Eindruck von Kompetenz und Professionalität, was das Vertrauen der Kund:innen stärkt.
  3. Umsatzsteigerung: Mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Besucher:innen auf deiner Website, was wiederum zu mehr Conversions und Umsatz führen kann.
Online gefunden werden mit SEO: Suchmaschinenoptimierung ist ein effektiver Weg, deine Website für Google und andere Suchmaschinen zu optimieren. Was dann geschieht: Deine Inhalte werden von deiner Zielgruppe gesehen und angeklickt. Auf dem Bild ist ein Schnipsel zu sehen mit dem Satz "SEO als Schlüssel zur Sichtbarkeit".

Online gefunden werden: SEO ist dein Schlüssel zur Sichtbarkeit

 

Lass mich dir ein Geheimnis verraten: Es hat einen guten Grund, warum ich mich so viel mit Suchmaschinenoptimierung beschäftige.

Genau: Weil es funktioniert. Nachweislich. Immer und immer wieder.

SEO ist ein effektiver Weg, deine Website für Google und andere Suchmaschinen zu optimieren. Was dann geschieht: Deine Inhalte werden von deiner Zielgruppe gesehen und angeklickt.

Du ahnst es schon: DAS ist der erste und wichtigste Schritt, um als Interessentin mit dir und deinen Angeboten in Kontakt zu kommen. Und das ganz ohne aktiv einen neuen Instagrampost zu veröffentlichen, sondern „einfach“ über die Suchmaschine, die deine Interessentin auf deine Seite geführt hat. Nice.

 

Die wichtigsten Faktoren für deine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung:

  • Keyword-Recherche: Finde heraus, welche Suchbegriffe deine Lieblingskund:innen verwenden, um nach deinen Angeboten zu suchen.
  • Content & Aufbau: Optimiere deine Inhalte für deine Keywords: Dazu zählen z.B. deine Texte, Bilder, Fotos, Grafiken, interne und externe Links sowie die gesamte Websitestruktur.
  • Mobile Optimierung: Denk immer an mobile Geräte, damit deine Seite bei deiner Zielgruppe auch auf dem Smartphone gut wirkt.

Du merkst schon: SEO ist ein komplexes Thema, ja. Zum Glück kannst du mit den richtigen Tipps und Tricks auch als Einsteigerin bereits erste Erfolge erzielen.

Es ist also kein Geheimnis mehr: Die beste Website oder der tollste Blog entfalten ihre Wirkung nicht, wenn sie von deiner Zielgruppe nicht gefunden werden.

Du willst natürlich bei Google gefunden werden, daher gebe ich dir an dieser Stelle mal 3 Gründe mit, warum du SEO als Sichtbarkeitsstrategie definitiv in deinen Marketing-Mix integrieren solltest:

 

  1. Gezielte Ansprache: SEO ermöglicht es dir, deine Inhalte gezielt auf deine Zielgruppe auszurichten und sicherzustellen, dass sie von denjenigen gesehen werden, die am meisten davon profitieren können (… uuuuund auch etwas kaufen!).
  2. Wettbewerbsvorteil: Mit einer effektiven SEO-Strategie hebst du dich von deinen Mitbewerber:innen ab und stellst sicher, dass deine Website und dein Blog in den Suchergebnissen besser abschneiden.
  3. Langfristiger Erfolg: Indem du in SEO investierst, legst du den Grundstein für langfristigen Erfolg und eine kontinuierliche Steigerung deiner Online-Sichtbarkeit. Du kannst mit einem Blogartikel, den du HEUTE veröffentlichst, auch noch in 3 Jahren neue Personen anziehen. Oder in 5 Jahren, oder in 10… you get the point.

Fazit: Dein Weg zu mehr Online-Sichtbarkeit und Erfolg

 

Halten wir fest: Statt auf kurzlebige Trends zu setzen, ist es klüger, auf eine nachhaltige Sichtbarkeitsstrategie zu bauen. Trends kommen und gehen, doch deine Klarheit, dein Selbstvertrauen und deine Strategie sind deine treuen Begleiter auf dem Weg, um für deine Kund:innen sichtbar zu werden.

Sei echt, sei einzigartig – das macht dein Business unverwechselbar. Ja, Rückschläge gehören ehrlicherweise dazu, aber mit Geduld und Durchhaltevermögen erreichst du deine Ziele. Versteck dich nicht, sondern starte mutig in die Online-Sichtbarkeit und unterstütze deine Zielgruppe mit deinem einzigartigen Angebot!

Jetzt stehen dir jede Menge neuer Ideen zur Verfügung, um online sichtbar zu werden und deine Reichweite zu steigern.

Denk daran: Du musst nicht alles nutzen, sondern nur das, was wirklich zu dir passt.

Der einfachste Weg, um heute für deine Online-Sichtbarkeit loszugehen, sind meine SEO-Onlinekurse:

Hier nehme ich dich Schritt-für-Schritt an die Hand, damit du genau weißt, wie du die für dich passende SEO-Strategie ausarbeitest und umsetzt, um mit deiner Website bei Google gefunden zu werden.

Anhand von Videolektionen erfährst du genau, was du tun kannst, um deine passenden Keywords auszuwählen UND sie sinnvoll in deine Inhalte zu integrieren.

Außerdem gibt es natürlich jede Menge Vorlagen, mit denen du direkt ins Tun kommst. Starte hier: 

Online-Sichtbarkeit: SEO ist ein effektiver Weg, deine Website für Google und andere Suchmaschinen zu optimieren. Was dann geschieht: Deine Inhalte werden von deiner Zielgruppe gesehen und angeklickt. Auf dem Foto ist SEO-Expertin Brigitte abgebildet mit Laptop auf dem Schoß.