Google-Ranking abfragen und herausfinden, an welcher Stelle deine Website steht

 

Du hast dein Keyword schon 57 x bei Google eingegeben und findest dich inzwischen sogar in den Suchergebnissen auf Platz 3?

Bevor du dich freust: Bitte jetzt ganz stark sein!

Denn:
Wenn du dein Google-Ranking prüfen möchtest, dann bist du gerade leider auf dem Holzweg!

Dein Browser kennt dich in- und auswendig und spielt dir genau die Seiten aus, die deinen Vorlieben und Interessen entsprechen. Wenn du also deine eigene Website schon unzählige Male besucht hast, dann beeinflusst das auch dein persönliches Ranking.

Uff. Das heißt, bei dir zu Hause auf dem Laptop oder auf deinem Handy steht deine Seite bei Google auf Platz 3. Yeah! Aber das spiegelt nicht wider, wie deine Seite tatsächlich rankt.

Wenn du dich jetzt fragst: „Okay, aber wie rankt meine Seite denn nun?“, dann lies unbedingt weiter:

 

Warum dein Google-Suchergebnis nicht dein tatsächliches Google Ranking ist

Suchmaschinen speichern, welche Begriffe du häufiger suchst und passen daraufhin die Sortierung deiner Suchergebnisse entsprechend an.

Wenn du mal darüber nachdenkst, ist es ja auch total einleuchtend:
So kann Google ganz individuell auf dich eingehen und dir geben, was du wirklich willst. Du erhältst also deine ganz eigenen und personalisierten Suchergebnisse.

Bedeutet also auch: Du bekommst kein objektives und vergleichbares Suchergebnis, das du neutral mit einer anderen Person oder einem anderen Gerät abgleichen kannst.

Das haut dich jetzt gerade total aus den Schuhen?

Nicht verzagen, Brigitte fragen!

Ich zeige dir, wie du dein Google Ranking abfragen kannst und verrate dir meine Top 3 der Ranking Tools. Einfach weiterlesen und inspirieren lassen.

Viel Spaß dabei!

Die 3 besten Tools, um herauszufinden, wie deine Seite bei Google rankt

 

Du möchtest herausfinden wo deine Seite bei Google steht?
Dein realistisches Ranking findest du heraus, indem du die passenden Tools verwendest.

Hier kommen meine 3 absoluten Favoriten:

Wo rankt meine Seite? – Der exklusive Tool-Check:

TOOL 1 – Der digitale Unternehmer

 

Meine Empfehlung für dich, wenn du einen schnellen Check machen möchtest:

https://derdigitaleunternehmer.de/google-ranking-check/

Einfach das gewünschte Keyword und deine Domain eintragen und kinderleicht checken, welche Position deine Seite aktuell für dieses bestimmte Keyword erreicht.

Besonders schön an diesem Tool – es ist kostenfrei!

Rankingtool Der digitale Unternehmer 1

Du gibst in die obere Zeile das Keyword ein, das du überprüfen möchtest und in die untere Zeile kommt die URL, auf die das Keyword führen soll.

Das Ergebnis deines Rankingchecks kann zum Beispiel wie folgt aussehen:

Rankingtool Der digitale Unternehmer 2

Fazit: Für das Keyword „Kunst mieten“ rankt die angegebene Unterseite des überprüften Unternehmens zur Zeit auf Platz 2. Ein großartiges Ergebnis!

TOOL 2 – Ubersuggest

 

Du willst es genauer wissen?

https://app.neilpatel.com/de/dashboard

Dann analysiere deine Seite mithilfe von Ubersuggest.  Hier kannst du einsehen, für welches Keyword du gefunden wirst und an welcher Position du zurzeit stehst.

Du kannst das Tool 7 Tage kostenlos testen, ansonsten ist es kostenpflichtig zu einem fairen Preis.

So sieht das Eingabefeld bei Ubersuggest aus, wenn du eine bestimmte Website überprüfen willst. Links gibst du einfach deine Domain ein und rechts wählst du das zutreffende Land ein:

So findest du die Keywords, über die deine Seite gefunden wird.

In diesem Beispiel überprüfen wir wieder das gleiche Unternehmen bzw. die gleiche Website und erhalten eine Übersicht an Keywords, für die Contemp-Rent bereits gefunden wird UND rankt.

Die Rankingposition siehst du in der dritten Spalte von links:

Wie rankt meine Seite? Finde es mit Rankingtool heraus.

.

TOOL 3 – Google Search Console

 

Die Google Search Console liefert dir jede Menge Daten über den technischen Zustand deiner Seite und ihre Performance in den Suchergebnissen.

https://search.google.com/search-console?hl=de

Besonders spannend: Sie zeigt dir auch die Keywords, über die Personen auf deine Seite gefunden haben!

Dieses Tool ist gut für einen ersten Eindruck. Du erfährst, welche Suchbegriffe es sind, die Personen bereits auf deine Website bringen. Allerdings wird die Rankingposition für einzelne Keywords nicht angezeigt!

Die Google Search Console ist kostenfrei.

Fazit: Rankingtools sind wertvolle Helfer

Rankingtools können dich dabei unterstützen, dein neutrales Googleranking herauszufinden.
Jedes der genannten Tools hat seine Stärken.

۞ Für den schnellen Check: Der Digitale Unternehmer
۞ Für den ausführlichen Check und für mehrere Keywords einsehbar: Ubersuggest
۞ Zur Beobachtung deiner Websiteperformance, aber ohne Rankingposition: Google Search Console.

Na, welches Tool spricht dich besonders an?
Probiere es einfach mal aus. Du wirst in jedem Fall davon profitieren.

(Alle Links und Tipps sind unbezahlte Werbung übrigens.)

Du willst dein Googleranking verbessern?

Nun kennst du deine Möglichkeiten, um herauszufinden, wie deine Seite rankt.

Aber was ist, wenn du nicht damit zufrieden bist, wo deine Seite bei Google steht?
Du fragst dich, wie du dein Googleranking verbessern kannst?

Ich sage nur ein Wort: Suchmaschinenoptimierung.
Dir vermutlich auch bekannt als SEO = Search Engine Optimization (engl.).

Mithilfe von SEO kannst du das Ranking deiner Seite nachhaltig beeinflussen und so dafür sorgen, dass du von deinen Wunschkund:innen gefunden wirst.

Was du dafür tun musst?

1. Die passenden Keywords herausfinden, die zu dir und deinem Unternehmen passen und deine Zielgruppe abholen.

2. Texte und weitere Inhalte (Texte, Fotos, Grafiken, Videos,…) kreieren, die deine Zielgruppe ansprechen.

3. Diesen Content entsprechend aufbereiten und die technischen Voraussetzungen erfüllen.

So wird SEO zu einer langfristig erfolgreichen Marketingmaßnahme, um dein Angebot online sichtbar zu machen!

Du willst JETZT mit SEO beginnen und endlich in die Hufe kommen?

Dann komm in meinen Keyword-Kurs!

Der Start im Keyword-Kurs ist jederzeit möglich und du erarbeitest mithilfe meines Videokurses deine Keywords.
Ich zeige dir meine 7-Schritte-Methode, wie du wirklich die Keywords herauskristallisierst, die zu dir passen.

Im gemeinsamen Coworking mit den anderen Teilnehmer:innen kommen wir alle in die Umsetzung. Du bist also umgeben von anderen Selbstständigen und Unternehmer:innen, die ihre Website optimieren wollen.

Du möchtest die passenden Keywords für dich nutzen?
Na dann hier entlang: