Bonus: Produkttexte für den Onlineshop

Willkommen im Bonusmodul deines Text-Kurses!

Zeitliche Einschätzung Bonus:
Reine Videozeit: 06:30 Minuten
Deine Umsetzung: ca. 15-30 Minuten pro Produkt

Produktbeschreibungen schreiben für mehr Verkäufe

SEO-Produkttexte schreiben

In diesem Bonusmodul geht es um Produktbeschreibungen für deinen Onlineshop.

Was du schnell erkennen wirst: Mit deinen SEO-Grundlagen aus dem Onlinekurs hast du bereits alles an der Hand, was du für die Textstrukturen und deine Metadaten benötigst.

Im Video lernst du, worauf du bei SEO-Produkttexten gesondert achten darfst, damit sie bei deiner Zielgruppe genau richtig landen und auch konvertieren.

5+1 Tipps für deine optimierte Produktseite

 

Tipp 1: Zielgruppe verstehen

Zielgruppe für das Produkt genau ansehen:

۞ Bleib deinem Schreibstil treu.

۞ Nutze die Sprache deiner Zielgruppe.

 

Tipp 2: Aufbau der Seite

۞ Starte mit einer ansprechenden H1 Überschrift, die aussagekräftig ist und möglichst das Hauptkeyword deines Produkts enthält.

۞ Teaser, um die Vorteile des Produkts in aller Kürze vorzustellen.

    • Was ist das für ein Produkt?
    • Wofür ist es?
    • Welche Vorteile hat es?
    • Warum brauche ich es?

۞ Hauptteil der Produktbeschreibung: Dein USP – das Alleinstellungsmerkmal deines Produkts:

    • Warum genau dieses Produkt?
    • Was macht es besonders?

Zeige alle Produktdetails auf, die für deine Kund:innen wichtig sind. Nutze Zwischenüberschriften (H2 und H3) und vielleicht auch Sprungmarken, um den Text zu gliedern.

۞ Optische Aufbereitung im Hauptteil: Fettdruck, Hervorhebungen, Absätze, Aufzählungen, Infokästchen, Fotos usw.

۞ Abschließend nochmal eine Handlungsaufforderung einsetzen („Jetzt kaufen“).

 

Tipp 3: Inhalt Hauptteil

۞ Häufige Fragen zum Produkt und zur Nutzung beantworten

۞ USP / Alleinstellungsmerkmal hervorheben

۞ Vorteile und Gründe aufzeigen, das Produkt zu kaufen

۞ Technische Details: Größe, Abmessungen, Farben, Inhaltsstoffe, Preis, Gewicht, Material, Besonderheiten, Glitzer, verschiedene Ausführungen, Zubehör (Batterie, Ladekabel),…

 

Tipp 4: Länge des Textes 

Du musst dich nicht um Kopf und Kragen schreiben: Wenn du das Gefühl hast, du hast alles gesagt, dann hast du das wahrscheinlich auch. Bewährt haben sich Produktbeschreibungen mit mindestens 100 Wörtern oder noch besser mindestens 200 Wörter.

Ansonsten gilt: Bring deine Vorteile auf den Punkt und lass den Text nicht zu lang werden, damit der Fokus auf den Vorteilen des Produkts bleibt.

Du hast noch viel zu wenig geschrieben? Schau mal bei Tipp 5 – dort folgt noch eine Extra-Inspiration.

 

Tipp 5: Keywords

Der Produkttext ist nicht dafür da, dass er mit Keywords vollgestopft wird. Sondern die Lesbarkeit und Verkaufsargumente stehen an erster Stelle.

۞ Potenzielle Käufer:innen wollen von dir die Lösung kaufen und nicht einfach ein Produkt. Betone also mit deiner Produktbeschreibung genau diese Lösungen und stelle sie in den Vordergrund.

۞ Genau dabei fließen deine ausgewählten Keywords wahrscheinlich schon von selbst mit ein. Versuche beim Texten, sie im Auge zu behalten und zu nutzen, wenn sie passen. Das wichtigste ist auch hier wieder, dass du dich auf die Interessent:innen konzentrierst: Sind sie gefesselt, ist es auch Google.

۞ Mach deinen Leser:innen klar, wie genau dieses Produkt ein bestimmtes Problem lösen oder ihr Leben besser oder einfacher machen kann.

 

Extra-Tipp 6: Emotionen

Mit Blick auf deine Zielgruppe kannst du dir überlegen, ob du sie mit Geschichten sogar noch besser einfangen kannst. Gibt es einen emotionalen Bezug, den du herstellen kannst? Oft bietet es sich hier an, mit Geschichten rund um das Produkt zu arbeiten: Also mit Storytelling.

Das macht zum Beispiel das dänische Unternehmen „Søstrene Grene“ extrem gut. Beispiel: Siehe unten.

Bevor du versuchst, für eine Schraube Emotionen in dir aufkommen zu lassen: Blick hier wirklich genau auf deine Produkte und deine Zielgruppe. Ist deine Zielgruppe eher Zahlen-Daten-Fakten-orientiert, lohnt sich der Aufwand einer längeren Geschichte kaum. Dann liste die Details des Produkts logisch und klar auf und bleib bei dem einen Gefühl, dass das Produkt bei den Käufer:innen auslösen soll.

 Zur Website von Søstrene Grene

(unbezahlte Werbung)

Analyse Søstrene Grene:

Was haben die Texter:innen von Søstrene Grene in dem kleinen Produktausschnitt gemacht?

Emotion zu Beginn: Sie starten mit dem Schmerzpunkt vieler Leser:innen. Das viel zu kleine Bad, wo gefühlt nix reinpasst und alles quer übereinander liegt = Ist-Zustand der Zielgruppe.

Mit Frage die Zielgruppe direkt angesprochen und Bezug hergestellt. („Fehlt Ihnen Stauraum im Bad?“)

„Clara“ als Teil der Storyline von Søstrene Grene hat Ideen für diesen Fall mitgebracht. (Gut zu wissen: „Clara“ und ihre Schwester ziehen sich als Protagonisten durch das gesamte Produktsortiment von der Marke)

Die fiktive Clara gibt ihren Ratschlag in wörtlicher Rede: Das wirkt nahbar und echt. Als wäre sie wirklich interviewt worden als Expertin zu dem Thema.

Meiner Meinung nach das Coolste: Nach der wörtlichen Rede werden direkt zwei Produkte benannt (Handtücher und Körbe) und total beiläufig in den Satz integriert. Das wirkt locker und vor allem natürlich. Es fließt sozusagen ineinander über.

Analyse: Luriju

Ich habe dir mal eine gelungene Produktseite als Beispiel mitgebracht. Meine Anmerkungen und Ideen habe ich (dezent in rot) am Rand kenntlich gemacht, sodass du schauen kannst, was aus dieser Produktvorstellung noch herausgeholt werden könnte.

Dieser Produkttext ist bereits sehr ansprechend und ich glaube mit noch ein paar Details können wir diese Shopseite schnell und leicht noch gezielter optimieren.

Die Keywords für das Produkt kenne ich nicht, daher sind die Aussagen rein spekulativ. 🙂

Klick hier für den Download der Datei für die entspanntere Ansicht: Download Beispielseite

 

 Zur Website von Luriju

(unbezahlte Werbung)

Fazit:

۞ Gestalte deine Beschreibung informativ,

۞ nutze Keywords in Maßen an sinnvollen Stellen,

۞ sie sollte alle wichtigen Details enthalten,

۞ sprich die Sprache deiner Zielgruppe,

… sodass du deine Leser:innen beim Lesen unmittelbar überzeugen kannst.

Lupe - Keywords suchen und recherchieren

Produkttexte: Check! ✓

Wow! Jetzt hast du gelernt, wie du passende Beschreibungen für deine Produkte verfasst und sie sogar für Suchmaschinen optimieren kannst.

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